Regina Schrott

Ein neues Format, das es so noch nie gab: Kneipencoaching!

Am 7. März - einen Tag vorm Weltfrauentag - startete im Heimathirsch etwas ganz Neues: SCHROTT im Heimathirsch - Kneipencoaching mit Expert:innen zu Gast

"Ist das wieder etwas, das mit eurem Narzissmus Thema zu tun hat", fragte mich Morten, der Besitzer vom Heimathirsch in Nippes (weil wir bei ihm sehr erfolgreich 7 Vorstellungen Das NARZARETT - Kabarett über Narzissmus gespielt hatten). "Nein", erwiderte ich: "Es geht um Sex, Selbstregulierung bei Wut,..." "Jaja, dann mach' einfach - das wird sicher gut."

Kneipencoaching ist definitiv zum Lachen! Und Schrott hielt, was mein Name ohnehin verspricht ♥

Kneipencoaching im Kölner Stadtanzeiger

Worum geht' s wirklich an diesem Abend? Die besten Gespräche führt man/frau bekanntlich am Ende der Party in der Küche. Da geht es dann um die wirklich wichtigen Dinge im eigenen Leben. KNEIPENCOACHING ist eine charmant Wiener-Mischung aus Comedy & Coaching. Dabei lade ich Gäste ein, die sich mit so ziemlich allen Tiefen der menschlichen Seele auskennen. Zum einen, weil sie selbst schon dort gewesen sind, zum anderen weil sie aus Berufswegen, Menschen in eben jenen Tiefen begleiten, coachen, unterstützen und RAUSHOLEN. 

Das ist toll - das ist fantastisch und das macht zu dem noch richtigen Spaß! Deshalb unterhalte ich mich jeden KNEIPENCOACHING Abend im Heimathirsch über den "Schrott im Alltag" - so spaßig, dass auch totale Coaching-Muffel anders den Heimathirsch verlassen werden als sie ihn zwei Stunden davor betreten haben. Und wenn nicht, dann haben sie zumindest 'mal wieder ordentlich gelacht! (Laut meiner Großmutter ist Lachen ohnehin die beste Medizin!)

NINA ZOPES ist meine Physiotherapeuten-Hexe.

Niemand, wirklich niemand kann die Zusammenhänge im Körper mit Störungen in der Psyche und das Einsetzen von Horrorfantasien zur Zornregulierung besser und lustiger erklären als wie Nina Zopes.

Sie schrieb mir vorhin über sich selbst: "Ich bin seit 20 Jahren Physiotherapeutin und seit 6 Jahren alleinerziehend. Auch, wenn es oft genug als unüberwindliche Hürde erscheint, ohne Humor kann man sofort einpacken. Deswegen stellt sich die Frage, was ist nötig, um möglichst schnell Abstand und Leichtigkeit zu den gemeinen kleinen Zumutungen des Lebens zu gewinnen."

Die Presse war auch angetan. Hier die Kritik von 14.3.2024

Tolle Kritik über Kneipencoaching in der Kölner Rundschau

"Warum fällt es einem manchmal so schwer, jemandem einen Wunsch abzuschlagen, auch wenn man gute Gründe dafür hätte? Darüber sinnierten Regina Schrott, Gründerin der Coaching Agentur Narz mich nicht und Physiotherapeutin Nina Zopes mit den rund 50 Gästen im ausverkauften „Heimathirsch“. Man will eben anderen Menschen gefallen, ist sich die Runde einig. Und das Gefühl, den an einen selbst herangetragenen Erwartungen nicht gerecht zu werden, ist unangenehm. Wer jedoch immer Ja und Amen sage, laufe Gefahr, sich selbst, und seine eigenen Bedürfnisse zu vergessen.

„Wir sind uns alle einig, dass es wichtig ist, Nein zu sagen. Das muss man üben, und das machen wir jetzt zusammen.“ Als Szenerie hierfür diente eine Situation, in der ein Nein enorme Konsequenzen hat – der entscheidende Moment vor dem Traualtar. Auf der Bühne der Kellerkneipe, symbolisch mit Brautkleidung ausgestattet, übten die Gäste im Wechsel, ihrem zugedachten Gegenüber ihr Nein entgegenzuschleudern – sowohl alleine als auch im Chor. „Eigentlich muss man sich immer vorstellen, es mit 50 Leuten zusammen zu sagen, dann fällt es leichter“, bemerkte Zopes.

Zu ihrem ersten Kneipencoaching Abend „SCHROTT im Heimathirsch“ hatten Schrott und Zopes eingeladen. „Ihr seid heute echte Premierengäste“, grüßte Agentur-Mitbegründer Henning Glasmacher das Publikum. „Unseres Wissens nach ist es der erste Coaching-Abend in einer Kneipe überhaupt. Selbst den Begriff gab es zuvor noch nicht, ich habe es extra nachgegoogelt.“ Ziel der neuen Reihe ist es, das Thema Coaching auf niederschwellige Weise Menschen näherzubringen, die es noch nicht kennen oder Hemmungen haben, selbst zu einer Beratung zu gehen. Schrott und Zopes lernten sich selbst über eine Physiotherapie-Sitzung kennen; Zopes hat einen Schwerpunkt auf Psychosomatik und ist in einer Ausbildung zur Osteopathin.

Weitere Themen des Abends waren unter anderem das Gefühl der Scham, das mal begründet, aber auch unbegründet sein kann, sowie der adäquate Umgang mit persönlichen Krisen und Rückschlägen. Und was es braucht, um innerlich glücklich und zufrieden zu sein – nämlich vor allem eine klare innere Haltung. Man neige nämlich oft dazu, das eigene Wohlbefinden vom Verhalten anderer Menschen abhängig zu machen. „Und weil man die Verantwortung an andere outsourct, entstehen Konflikte.“ Weitere Auflagen des neuen Kneipencoachings sind geplant." (Bernd Schöneck)

♥ ♦ ♣ ♠

Das zweite Kneipencoaching findet am 25. April im Kuckucksnest in Aachen statt

Plakat Kuckucksnest 25. April


Tickets gibt' s HIER oder einfach auf das Bild klicken.

SCHROTT im Heimathirsch mit Nina Zopes

Falls noch nicht genug (haben) überzeugt sind, hier noch ein weiteres Video: